Lästiges “Unkraut” oder leckeres Wildkraut?

Die Sonne scheint, und wir erfreuen uns an den ersten Leckereien, die hier wachsen.

Für so manchen Gärtner wären diese wunderbaren Frühlingkräuter Unkraut, aber gibt es sowas wie „Unkraut“ überhaupt?

Der Giersch ist zum Beispiel bei so mancher Gartenfreund*in wegen seiner wuchskräftigen Wurzeln sehr unbeliebt. Doch er ist ein wunderbares Wildgemüse und reich an Vitamin-C.

Er schmeckt sehr würzig und ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen.

Gepflückt werden die jungen noch glänzenden Blätter, die gerade aus der Erde sprießen.

Bei uns landet er grade in so gut wie jedem Salat.

Er kann auch in beliebiger Menge in die Suppe gegeben oder zum Pesto verarbeitet werden.

Für ein leckeres Giersch-Pesto: Giersch nach beliebiger Menge sammeln und mit Knoblauch, Nüssen, etwas Salz und Olivenöl zum Wildkräuterpesto verarbeiten.