Unser Weg

Geschichte des Vereins

 

Bunte Lebenswelten e. V. wurde im Juli 2013 gegründet, um zunächst Kindern mit besonderen Begabungen, denen in ihren Elternhäusern nicht entsprochen werden kann, eine angemessene neue Heimat in einem gemeinsamen Wohnumfeld zu geben.
Auf dem Hintergrund positiver Arbeitserfahrungen mit individuellen Begabungen entwickelten wir zunächst einen Ansatz für stationäre Begabungsförderung für Kinder. Der Verein gab die Planung dafür auf, als klar wurde, dass wir als junger Verein nicht die Finanzen nicht stemmen können, die es gebraucht hätte. Damit geriet das Thema gemeinschaftlichen Wohnens in den Hintergrund, während das gemeinsame am-Strang-ziehen für Klimaschutz und Begabungen in den Vordergrund rückte.

Mit dem Beginn unserer Arbeit führen wir ein internes Qualitätsmanagement in Form von ‚Kaizen‘ und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen ein. Im Sommer 2014 beschlossen wir, eine Schwerpunktverlagerung zur Begabungsförderung vorzunehmen. 2015  wurde die Permakultur zum Vereinsthema und wir  boten auch in Göttingen unsere ersten Treffen an. Vor allem der Garten in Ludolfshausen wurde als Gemeinschaftsgarten zur Verfügung gestellt und bekam mit ehrenamtlicher Stelle und Freiwilligen im ökologischen Jahr seit 2018, dem ersten Jahr einer Serie von Dürre-Sommern, eine größere Bedeutung. Unter Corona-Bedingungen erstellten wir entsprechende Konzepte. 2021 richteten wir die ehrenamtliche Stelle eines Ehrenamtskoordinators ein und freuen uns mit ihm auf neue Mitwirkende.

Uns begleitete der Humor von Anfang an. Durch unsere Clakros (=Clown-Akrobaten) war der Spaß mit Kindern und Erwachsenen – durchaus auch mit kleinen körperlichen Herausforderungen – und im Team, wie auch einzeln eine echte Freude für uns. Damit zauberten wir auch unseren Zuschauern und Mitwirkenden bei Mitmachaktionen auf regionalen Veranstaltungen stets ein Lachen ins Gesicht. Wir bedauern, dass die Corona-Krise, die internationalen Auswirkungen um den Einmarsch Russlands in die Ukraine und eine lange Krankheitssituation bei den Clowns bewirkten, dass wir die Zahl unserer Projekte reduzieren und unser Programm straffen mussten. Ob unsere Clown-Gruppe sich jemals wieder trifft, ist unwahrscheinlich.

 

Bildung verstärken – Begabungen fördern – Potentiale entwickeln

140810-kreative-begabungen

Jeder Mensch hat ein in ihm wohnendes positives Potenzial, von dem es sich lohnt, es auszubauen.

Daher ermutigen wir Menschen, sich Wissen anzueignen und verschiedene Künste und Sport auszuprobieren. Uns kennzeichnet eine große Naturliebe. Daher wollen wir Menschen anregen, sich viel an der frischen Luft aufzuhalten und die Natur achtsam zu behandeln.
Auf dem Hintergrund von Erziehungswissenschaft und humanistischer Psychologie, wie moderner Gesundheits- und Präventionsforschung, gestalten wir unser Konzept mit Spiel und Spaß, guter Kommunikation, geistiger Anregung, Gesundheitsförderung sowie interkulturellen Beziehungen. Verbundenheit und Gemeinschaft ist uns ein wichtiges Ziel bei aller Individualität.

Begabungen entwickeln sich in guten Lebens- und Lernzusammenhängen in der Regel spontan in eine positive Richtung. Deshalb befassen wir uns mit verschiedenen Themen, beispielsweise mit der Frage, wie ein förderliches Miteinander in privaten und beruflichen Bereichen gestaltet werden kann. Uns ist gesundheitliche Prävention selbstverständlich, denn nur mit Gesundheit bzw. der Hoffnung darauf kann sich ein Mensch auf seine Lern- und Übungsziele und seine Weiterentwicklung konzentrieren. Ein anregendes wie wertschätzendes, mittragendes Umfeld ermöglicht es, Fähigkeiten auszubauen und Verantwortung wie neue Herausforderungen anzunehmen.

Fachkompetenz für Begabungsförderung bei  Erwachsenen bringen wir als Erfahrungsgrundlage mit. Wir begreifen Begabungsförderung im Wesentlichen als Individualförderung. Wir  begleiten motivierte Menschen gern in integrativ-multikulturellem und inklusivem Mehrgenerationen-Setting.

Zurzeit bieten wir berufliche und allgemeine Bildung für Gruppen und Einzelne an. In Freiwilligendiensten und Praktika können Interessierte kontinuierlich mitlernen. Bei längerfristiger Mitwirkung besteht die Chance der ‚Begabungsförderung in Aktion‘: Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, schaut doch mal in unser vielfältiges Angebot an Formen des Engagements hinein. Wir freuen uns immer, wenn wir von Eurem und ihr von unserem Know-How profitieren können.

Die Naturliebe mit Verständnis und Engagement ausdrücken  im Permakultur-Projekt

Die Dürreperioden im Jahr erfordern ganz neue Maßnahmen. Wir rücken die Bäume noch mehr in unseren Fokus als Klimaretter. Wir geben der natürlichen Entwicklung in unserem Permakulturgarten mit Artenschutz-Projekten mehr und mehr Raum. Der Zusammenschluss zu einem Obstbaumpflanzprojekt in Stadt und Landkreis Göttingen sowie zum großen Teil derselben Akteure zu einem ‚Gartennetzwerk Göttinger Land‘ sind wichtige Meilensteine auf unserem Weg ökologischer Bildung.