Gärtnern – groß gedacht auf kleinem Raum

Ein großes Projekt, welches ich mit viel Freude begleitet und gestaltet habe, nimmt nun sein Ende. Es ist etwas, womit ich nie gerechnet hätte, dass ich es in meinem freiwilligen Jahr erlebe.

Kohlrabi in Kübeln

 

Es handelte sich dabei um eine weitere Zusammenarbeit von Bunte Lebenswelten e. V. mit der Stiftung WissenWecken. Das Ziel war, eine Broschüre zu erstellen, die hilfreiche Garten-Tipps zusammenfasst. Sie  basiert  auf wissenschaftlichen Arbeiten von verschiedenen Gruppen im Alumni Student Garden. Alle gärtnerischen Versuche wurden auf kleinen Flächen durchgeführt und sind gut übertragbar auf Balkon, Vorgärten, Kübel und Ähnliches. Die Broschüre ist für Anfänger*innen sowie Fortgeschrittene beim Gärtnern vorgesehen.

Der letzte Schritt bei einem solchen Projekt ist nun der Projektbericht. In diesem wird festgehalten, wie alles abgelaufen ist. Ein gut strukturierter Projektbericht ist auch hilfreich, um eine Vertrauensbeziehung zwischen der Stiftung WissenWecken und unserem Verein weiter zu stärken.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass dieses Projekt mir besonders gezeigt hat, wie wichtig Teamarbeit ist und hat mich mehr kleine Erfolge wertschätzen lassen.