Clowns in Ballenhausen. Die sechs Clowns des Bunte Lebenswelten e. V. brachten Spaß und Freude für die dort untergebrachten Flüchtlinge. Frau Pfitzner, die Deutschlehrerin, hatte die ‚Clakros‘ (Clown-Akrobaten) in diese Erstaufnahme-Außenstelle eingeladen.
Vereinspraktikantin Baria aus Pakistan begrüßte die Flüchtlinge auf arabisch und stellte damit eine erste Verbindung her. Eine arabischsprachige Version des Lieds ‚Bruder Jacob‘ lud die gerade neu Angekommenen zum Mitmachen ein.
Schnell brachten die Clakros Groß und Klein in Bewegung. Im Ballspiel gewannen sie zunächst die Kinder, dann die Jugendlichen und schließlich auch die älteren Personen. Die Älteren trugen zum Vergnügen die Kleinen Huckepack durch den Raum. Die ersten Akrobatik-Übungen machten schließlich sogar zwei junge Frauen mutig mit, wo sie einen besonderen Sicherheitsgriff erlernten.
Eine menschliche Pyramide krönte den Auftritt der Clakros mit den Flüchtlingen.
(Bunte Lebenswelten e.V. freut sich auf eine/n ehrenamtliche/n Helfer/in bei der Organisation der Clakros. Anfragen gerne telefonisch an A. Specht 05504-7553. )