Im Gespräch erörtern Stephan aus dem Sekretariat von Bunte Lebenswelten e. V. und die geschäftsführende Vorsitzende und Erziehungswissenschaftlerin Angelika Specht Zentralpunkte des Lernens, vor allem für Erwachsene.

Stephan: Was bedeutet lebenslanges Lernen?
Angelika: Es heißt, nie aufzuhören, Neues zu lernen – für die ständige Erweiterung von Wissen und Fähigkeiten. Ob beruflich oder privat, es umfasst alles: z. B. das Wissen über Bäume zu erweitern oder mit neuen Technologien umzugehen. Es begleitet uns ein Leben lang.
St.: Wozu ist das gut?
A.: Es hält uns flexibel und anpassungsfähig, beruflich wie privat. Im Job bleiben wir kompetent, privat entwickeln wir uns weiter und bleiben geistig fit. Es hilft mit Herausforderungen umzugehen, schafft Selbstvertrauen und erweitert unsere Perspektiven. Es inspiriert auch andere, weiterzulernen und fördert den Austausch und Innovation. In stagnierenden Bereichen verkümmern Wissen und Muskulatur.
St.: Das klingt, als würde es nicht nur individuell wirken.
A.: Genau, es hat auch einen gesellschaftlichen Nutzen – je mehr Menschen neugierig bleiben, desto mehr Potenzial entsteht.
St.: Aber leicht ist es sicher nicht, oder?
A.: Nein. Angst vor Fehlern und Bequemlichkeit können Hindernisse sein. Manchmal hält mich dies auch zurück. Aber diese Angst zu überwinden, bereichert meine Kenntnisse. Und es erfreut mich, wenn ich Probleme, für die ich früher Hilfe gebraucht habe, nun allein lösen kann.
St.: Und zeigt, dass Lernen in jedem Alter bereichernd ist. Können kleine Schritte helfen?
A.: Ja, es ist nicht erforderlich, alles auf einmal zu verstehen. Jedes Mal ein bisschen mehr und mit der Zeit ist dann fast jedes Problem zu lösen. Es ist wie Laufen lernen, nur auf anderen Gebieten.
St.: Wie hilft es bei der Potentialentfaltung?
A.: Potentialentfaltung bedeutet, vorhandene Fähigkeiten zu stärken und neue zu entwickeln. Für Menschen ab 27 Jahren bietet lebenslanges Lernen die Chance, ungenutzte Talente zu entdecken und gezielt auszubauen. Es hilft, Stärken zu erkennen und in neue Richtungen zu wachsen, sei es beruflich oder persönlich.
St.: Also der Schlüssel zu einem erfüllten Leben?
A.: Genau! Lebenslanges Lernen kann herausfordernd sein, aber es lohnt sich.