Rückschau auf mein Praktikum

Nach sechs Wochen endet mein Praktikum hier. Lächelnd blicke ich auf meine Zeit zurück, da ich hier die Chance hatte, mich einzubringen.

Ich war Teil von zwei Projekten: Die Planung und Durchführung unseres Standes bei der Pflanzentauschbörse und die Begleitung des Baumseminars. Bei der Pflanzentauschbörse konnte ich Projektmanagement in kleiner Form kennenlernen und anwenden.

Ich lernte, wie die Organisationsstrukturen im Kleinen aussehen und wie ich sie anwenden kann. Neben dem Pflanzenstand wirkte ich bei dem aktuellen Baumseminar mit und unterstützte noch offene Planungsfragen. So trat ich in Kontakt mit verschiedenen Personen wie zum Beispiel mit Daniela Berger vom Fachdienst Grünflächen der Stadt Göttingen.

Im Geographiebereich ist es wichtig frühzeitig Kontakte zu knüpfen und sich ein Netzwerk aufzubauen. Ich schätze es sehr, dass ich hier die Möglichkeit hatte Menschen in diversen Arbeitsbereichen kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Neben den beiden Hauptprojekten engagierte ich mich ebenfalls im Permakulturgarten. Mein persönliches Interesse liegt bei der Umwelt. Das machte für mich die Arbeit im Garten noch interessanter und spannender.

Ein großer Pluspunkt war für mich, dass ich diese Arbeit gemeinsam mit Melani, unserer freiwilligen Helferin aus Estland, absolvierte. Neben lehrreichen Gesprächen fand ich nicht nur eine helfende Hand sondern auch eine neue Freundin.

Meine Zeit hier ist schnell umgegangen und ich bin dankbar für meine Erfahrungen hier. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute und bin froh, dass ich hier einen positiven Beitrag leisten konnte.

Celina Radloff